Psychotherapie

Wer gefoltert wurde oder Krieg überlebt hat, braucht zuerst einen Rahmen in dem er*sie sich wieder sicher fühlen kann. Vertrauen in die Welt und in andere Menschen muss oft erst Schritt für Schritt wiedererlernt werden. Symptome, wie schwere Schlafstörungen, wiederkehrende, quälende Erinnerungen, Schreck- und Angstreaktionen, etc. sollen durch eine Behandlung so rasch wie möglich gelindert werden, damit nach einer unerträglichen Vergangenheit zumindest die Gegenwart wieder erträglich wird.

Wir können nicht wieder gut machen, was geschehen ist. Die Verwandten und Freund*innen, die oft unter schrecklichen Umständen getötet wurden, bleiben tot; die Heimat und die damit verbundene soziale Einbettung sind nicht mehr vorhanden. Wir begleiten auf dem Weg durch die Trauer um all das Verlorene, um so den Blick auf die Zukunft im Exilland Österreich zu eröffnen.

Im psychotherapeutischen Bereich werden verschiedene Maßnahmen zur Stabilisierung und Therapie des psychischen Zustandes gesetzt:

Psychotherapie für Kinder und Jugendliche wird bei Hemayat durch speziell ausgebildete Kinder- und Jugendpsychotherapeut*innen durchgeführt.

Kriseninterventionen erfolgen bei akuter, lebensbedrohlicher Destabilisierung, wobei abgeklärt wird, ob zusätzliche stationäre Behandlung notwendig ist.

Kurzzeittherapien helfen den Betroffenen, schwierige Lebensphasen sowie akute Krisen zu bewältigen und adäquate Lösungsstrategien für die momentane Belastungssituation zu erarbeiten.

Langzeittherapien sind zur Bearbeitung traumatischer Erlebnisse indiziert. Durch die psychische Integration der erlittenen Traumata können dissoziative Zustände verringert bzw. aufgehoben werden. Die schwerwiegende und sozial beeinträchtigende Symptomatik kann gelindert bzw. bewältigt werden; Zukunftsorientierung im Hinblick auf die Integration in Österreich wird möglich.

Die Psychotherapeut*innen von Hemayat verfügen durch ihre langjährige Berufserfahrung über das benötigte Spezialwissen, um die Patient*innen qualitativ entsprechend zu diagnostizieren und daraus die notwendige Therapie abzuleiten.

Bei Hemayat arbeiten Psychotherapeut*innen unterschiedlichster Ausrichtung. Das Spektrum umfasst u. a. analytische Psychotherapie, Gestalttherapie, Integrative Therapie, Personzentrierte Psychotherapie, Verhaltenstherapie und systemische Familientherapie. Wichtig ist die Spezialisierung auf die Behandlung von schwersttraumatisierten Menschen und die Arbeit im interkulturellen Kontext. Regelmäßige Supervisionen und Intervisionen unterstützen die Reflexion von Therapieverläufen und helfen den Therapeut*innen bei der Verarbeitung des Gehörten.